Bei der BASF

Die beiden Klassen 3a und 3b nahmen sich vor das BASF-Mitmachlabor in die Curriculumplanung des Schuljahrs 2010/11 aufzunehmen. Es wurden auch Termine gefunden und die Sache konnte starten.

Die Dokumentation über den BASF-Besuch der Klasse 3a findet man in einem Video: Video: S.Heyden

Die Dokumentation über den BASF-Besuch der Klasse 3b findet man hier anschließend: Bilder: K.Stieber  Video: B.Matern

Nach erfolgreicher Bahnfahrt wurde die zeitige Ankunft genutzt für eine Stärkung. Mangels Bänken in der Umgebung musste der Gehweg herhalten für das Lager, .....

...... bevor es Ernst wurde und die Gruppe nach einer sehr informativen Busrundfahrt durch weite Teile der BASF sich in Laborkitteln im Mitmachlabor sammelte.

Aufgeteilt in die rote, blaue und grüne Gruppe ging es an die verschiedenen Versuche, die alle mit Wasser zu tun hatten.

Die verschiedenen Laborgefäße mussten benannt und gebraucht werden. Die Anleitung dazu fanden die Schüler in einem sehr übersichtlichen Anleitungsbuch. Und es gab schon das eine oder andere Erstaunen über die Beobachtungen. Nicht alles konnte gleich erklärt werden. Dazwischen war Nachdenken gefragt. Überlegungen wurden angestellt, was man gerade gemacht hatte, warum es zu diesem oder jenem Ergebnis kam.

Die Beachtung der meisten Regeln fiel eigentlich leicht, doch das genaue Lesen bereitete ab und zu Kummer. So musste der eine oder andere Versuch noch einmal gemacht werden. weil eine Kleinigkeit übersehen wurde.

Unabdingbar gefordert war Zusammenarbeit. Aber die haben unsere Goetheschüler gut drauf. Teamfähigkeit ist ja eines unserer wichtigsten Ziele. Hier zahlte es sich wieder mal aus.